Der TSV Kümmersbruck bedankt sich!

10 Tage sind die Feierlichkeiten zum 60 jährigen Bestehen des TSV Kümmersbruck e.V. nun her und rückblickend war es ein tolles Fest.
Für die Organisation und Durchführung möchten wir uns an dieser Stelle beim Vorstand ganz herzlich bedanken.

Das ganze wäre aber natürlich für die Katz‘ gewesen, wären die Besucher, Freunde und Mitglieder nicht so zahlreich erschienen. Ihr habt das Fest zu einem vollen Erfolg werden lassen. Vielen Dank!

 

Anbei möchten wir nochmal ein paar Berichte und Bilder für euch anfügen und voller Vorfreude auf die nächsten 10 Jahre vorausbilcken.

 

Jugendturniere des TSV Kümmersbruck

Am Wochenende hatte der TSV Kümmersbruck 4 F-Juniorenmannschaften und 6 E-Juniorenmannschaften im Rahmen seines 60-jährigen Vereinsjubiläums zu Turnieren eingeladen. An beiden Tagen herrschten hochsommerliche Temperaturen. Auch eine Hüpfburg und der Spielebus des Kreisjugendrings waren für die nicht am Fußball interessierten Kinder aufgebaut.

Am Samstag spielten die F-Junioren in 10 Spielen ihren Turniersieger aus. Insgesamt wurden 25 Tore geschossen. Die Plazierungen: 1. TSV Theuern mit 10 Punkten und 11:1 Toren, 2. SpVgg Ebermannsdorf mit 9 Pkt. und 8:2 Toren, 3. TSV Kümmersbruck mit 7 Pkt. und 11:5 Toren, 4. ASV Haselmühl mit 3 Pkt. und 1:15 Toren, 5. SV Raigering II mit 0 Pkt. und 0:10 Toren.

Am Sonntag spielten parallel auf zwei Plätzen die E1 und E2-Mannschaften um den Turniersieg. Insgesamt 67 Tore in 24 Spielen a 12 Minuten zeugen von dem großen Einsatz der Kinder trotz hochsommerlicher Temperaturen. Auch hier hatten die Mannschaften des TSV Theuern die Nase vorn und Gastgeber TSV Kümmersbruck ließ seinen Gästen den „Vortritt“. Die Plazierungen im einzelnen: E1: 1. TSV Theuern mit 15 Pkt. und 17:4 Toren, 2. SpVgg Ebermannsdorf mit 10 Pkt. Und 8:9 Toren, 3. SV Kauerhof mit 5 Pkt. Und 4:11 Toren, 4. TSV Kümmersbruck mit 4 Pkt. Und 7:13 Toren. – E 2: 1. TSV Theuern II mit 18 Pkt. Und 18:0 Toren, 2. DJK Ursensollen II mit 8 Pkt. Und 3:6 Toren, 3. SC Germania Amberg II mit 5 Pkt. Und 2:8 Toren, 4. TSV Kümmersbruck II mit 2 Pkt. Und 1:11 Toren.

Bei der Siegerehrung durch Bürgermeister Roland Strehl bekam jede Mannschaft einen Ball und jeder Spieler einen kleinen Pokal zur Erinnerung.

Immer wieder suchten die Youngsters die mit frischen Wasser gefüllten Behälter auf, um sich gegen die Hitze zu wehren.

Trotz der großen Hitze, die herrschte, wurde um jeden Ball gekämpft.

Die F-Junuiorenmannschaften nach der Siegerehrung.

Die E1-Junioren nach der Siegerehrung mit Bürgermeister Roland Strehl (re, hinten)

Die E2-Juniorenmannschaften nach der Siegerehrung mit Bürgermeister Roland Strehl.

 

Gemeindeturnier beim TSV Kümmersbruck

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums des TSV Kümmersbruck das diesjährige Gemeindefußballturnier, an dem die vier Gemeindeverein jährlich ihren Sieger ausspielen, statt. Die Spiele dauerten jeweils 1 x 45 Minuten. Souverän wie bereits in den letzten Jahren konnte der ASV Haselmühl den von Bürgermeister Roland Strehl neu gestifteten Pokal gewinnen.

Die Spiele im einzelnen: TSV Kümmersbruck – TSV Theuern 0:1, wobei das Ergebnis bereits nach wenigen Minuten feststand. Der Sieg des TSV Theuern ging in Ordnung, da in der Folgezeit der Gastgeber nicht in der Lage war, die gegnerische Abwehr in Verlegenheit zu bringen.

ASV Haselmühl – SV Hubertus Köfering 3:0. Die spielerische Überlegenheit des ASV Haselmühl bekam der Kreisklassist aus Köfering zu spüren, sodaß der Sieg des ASV auch in dieser Höhe in Ordnung war.

Spiel um Platz 3: SV Hubertus Köfering – TSV Kümmersbruck 4:0. Lediglich TSV-Keeper Tobias Schneider war in der neu formierten TSV-Abwehr ein Garant dafür, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

Finale: ASV Haselmühl – TSV Theuern 5:0. Der TSV Theuern konnte nur ca 20 Minuten dem ASV Paroli bieten, danach übernahm der Kreisligist das Kommando und erzielte in regelmäßigen Abständen die Tore zum 5:0 Sieg.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Schirmherr Bürgermeister Roald Strehl bei den Mannschaften für ihren fairen Einsatz und überreichte dem „Seriensieger“ ASV Haselmühl den Pokal.

Die Spielführer der teilnehmenden Vereine mit Schirmherrn Bgm Roland Strehl (2.v.re.), 3. Bgm. Hubert Blödt (li.) und TSV-Vorstand Helmut Bauer (re.) sowie Spartenleiter Reinhardt Glaser (2.v.li.)

 

Zahlreiche Ehrungen beim TSV Kümmersbruck

Zum Kommersabend des TSV Kümmersbruck anläßlich seines 60-jährigen Vereinsjubiläums waren zahlreiche Prominente aus Politik und aus dem Sportbereich gekommen. Auch der Pfarrer der evang. Kirchengemeinde, Bernd Schindler war unter den Ehrengästen. TSV-Vorsitzender Helmut Bauer konnte auch noch 7 Gründungsmitglieder, die am 25.05.1957 bei der Vereinsgründung dabei waren, begrüßen. Helmut Bauer schloß seine Begrüßung mit dem Wunsch ab, dass das Ziel des TSV sein soll, auch weiterhin den Sport für Kinder und Jugendliche sowie Senioren zu erhalten und zu fördern.

Landrat Richard Reisinger hob die Verdienste des Vereins in der Flüchtlingsintegration hervor. Für die Aktionen „50plus“ und der Ausrichtung der Landkreismeisterschaft der Kegler sowie der Mithilfe beim Landkreislauf hatte er auch lobende Worte.

Bürgermeister und Schirmherr Roland Strehl stellte fest, dass der TSV während der 60 Jahre viele Höhe- und Tiefpunkte hatte und immer wieder Leute finde, u.a. auch viele Damen, die als Verein eine stabile Säule in der Gemeinde bildeten und eine sportliche Heimat vor allem für Kinder und Jugendliche anböte. Besonders lobte er auch, dass aus den Reihen des TSV die Antreiber für die Einrichtung der Sportcard in der Gemeinde waren.

Auch Ehrenschirmherr Altbürgermeister Richard Gaßner lobte das Arrangement in den Reihen des Vereins. Kreisspielleiter Hubert Kellner überbrachte die Glückwünsche seitens des BFV, Ludwig Birgmann war von der Brauerei Naabecker anwesend. Weitere Ehrengäste wie die beiden Fraktionsvorsitzenden Manfred Moser und Markus Graf, Ehrenamtsbeauftragter des Kreises, Karl Bauer und Walter Schrott als Beauftragter des BLSV. Auch einige Gemeindevereine waren der Einladung zu diesem Kommersabend gefolgt.

Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten.

Die geehrten Gründungsmitglieder mit den beiden Schirmherrn Roland Strehl (3.v.li.) und Richard Gaßner (li.): Vordere Reihe v.li.n.re) Anton Hipfner, Horst Straub, Herbert Richter, Ludwig Rummel, Josef Meiler. Mittlere Reihe: Hans Obendorfer (2.v.li.), Hans Hoffmann (3.v.li.). Hintere Reihe: Ludwig Hipfner (3.v.re.)

Die besonders Geehrten mit den politischen Vertretern der Gemeinde und TSV-Vorstand Helmut Bauer (re): Klaus-Günter Backes (5.v.li.), Hans Obendorfer (6.v.li.), Reinhardt Glaser (7.v.li.), Edith Geiger (4.v.re.) und Werner Geiger (2.v.re.)