Volleyballer holen Sieg bei Langer Volleyballnacht in Auerbach

Freitag, den 12.04.2019 war es wieder so weit. Der VC Auerbach lud zum 17. Mal zur Langen Volleyballnacht in die Helmut-Ott Halle nach Auerbach ein.

Zum ersten Mal mit dabei: die Hobbymannschaft des TSV Kümmersbruck e.V. mit dem mysteriösen Teamnamen „DreXteam“.

„Spaß haben, zusammen spielen und den Rest sehen wir dann“

Nicht nur die erste Teilnahme in Auerbach, sondern die erste Turnierteilnahme überhaupt war es für die „junge“ Volleyballmannschaft, die sich zu diesem Anlass einmal selbst ausprobieren wollte und mit der Erwartungshaltung „Spaß haben, zusammen spielen und den Rest sehen wir dann“ anreiste.

Um 20 Uhr begannen die Spiele der Gruppenphase, zu welcher 10 Teams angetreten waren. Gespielt wurde auf zwei Sätze zu je 9 Minuten. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt den Satz.
In Gruppe B traf unser Team auf folgende Gegner:

DreXteam : Frankenpfalz (21:8 / 14:13)

TSV Stulln : DreXteam (15:13 / 14:9)

Ohne Mich (MTV) : DreXteam (16:10 / 14:12)

DreXteam : Mix Impossible (BVC) (20:11 / 21:13)

Am Ende reichte dies überraschend für die Platzierung als Gruppenzweiter und somit zum Einzug ins Halbfinale.

„Wenn wir schon mal hier sind, können wir auch gewinnen.“

Im Halbfinale traf unser Team dann auf den Ersten der Gruppe A: Team ZF, eine Firmenmannschaft des ZF-Werks in Auerbach, welches bis zu diesem Zeitpunkt als Favorit im Turnier galt.
Mit einer wirklich hervorragenden Teamleistung bezwang das DreXteam den Gegner in zwei Sätzen und zog ins Finale und somit in das Spiel um den ersten Platz ein.

Hier traf man erneut auf den Gegner Ohne Mich (MTV) aus der Gruppenphase, welchem man früher am Abend in zwei Sätzen unterlegen war. Ohne Mich (MTV) war an diesem Abend ohne einer einzige Niederlage bis ins Finale gezogen.

Gegen Mitternacht begann das Spiel und läutete einen Finalkrimi ein, wie man ihn sich nur wünschen konnte. Es wurde auf ganz normale Gewinnsätze (25 Punkte) gespielt, ohne zeitliches Limit.
Den ersten Satz konnte unser Team souverän für sich entscheiden. Im zweiten Satz, zunächst in Führung gegangen, unterliefen dem DreXteam ein paar Fehler wodurch es in Rückstand geriet, sich dann nochmal an das gegnerische Team heran kämpfte, letztendlich den Satz aber verlor.
Im dritten und entscheidenden Satz eröffnete der Gegner stark und konnte sich einen Vorsprung von vier Punkten erspielen. Das DreXteam gab sich jedoch nicht geschlagen und startete eine unglaubliche Aufholjagt, erzielte zunächst den Gleichstand und zog dann mit einer starken Leistung punktemäßig davon und konnte den alles entscheidenden Satz für sich gewinnen.

Um 0:50 Uhr war es dann offiziell. Das DreXteam gewann das erste Turnier an dem sie überhaupt teilgenommen hatten und als Underdog gestartet waren.

Wir gratulieren unserem Team zu dieser hervorragenden Leistung.