TSV Kümmersbruck ist bislang gut durch die Corona-Pandemie gekommen

Bereits im dritten Jahr musste der TSV Kümmersbruck seine Jahreshauptversammlung unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie durchführen. Daher gab es auch zahlreiche Absagen der Mitglieder zur Teilnahme an der Versammlung. Und so konnte der 1. Vorsitzende Klaus-Günter Backes lediglich 29 Vereinsmitglieder sowie die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Kümmersbruck, Frau Birgit Singer-Grimm, und die Fraktionsvorsitzenden der im Gemeinderat vertretenen Parteien, Frau Veronika Frenzel von der SPD und Frau Renate Amrhein von der CSU, begrüßen.

In seinem Bericht führte der 1. Vorsitzende aus, dass der TSV Kümmersbruck bislang gut durch die Pandemie gekommen sei und entgegen dem Trend Mitglieder habe hinzugewinnen können. Stand 2020 hatte der Verein 626 Mitglieder, zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung waren es 648 Mitglieder. Er dankte allen Beteiligten, die sich in dieser schwierigen Zeit darum gekümmert hätten, die Vorgaben nach der jeweils gültigen Infektionsschutzverordnung umzusetzen und entsprechend zu kontrollieren. Dies sei gut gelungen und es habe keine Auffälligkeiten gegeben.
Nach Abschuss der Arbeiten für die LED-Flutlichtanlage und das Beachvolleyballfeld stünden nun die Arbeiten am neuen Zaun am Trainingsgelände sowie am Hauptplatz an.
Ebenfalls pandemiebedingt wurden die gestellten Förderanträge mit Verzögerung bearbeitet, so dass der Baubeginn immer wieder verschoben werden musste. Und als die Anträge dann beschieden waren, ließ die Witterung die Arbeiten nicht mehr zu.
Aber Mitte April 2022 soll es nun endlich losgehen und es wird mit einer zügigen Fertigstellung gerechnet, so dass die Sportanlagen bald wieder genutzt werden können, ohne dass vorher die Hinterlassenschaften der Hunde, die des Öfteren auf dem Gelände ausgeführt werden, beseitigt werden müssen.
Ein Lob richtete der 1. Vorsitzende an alle die sich bislang an den Vorarbeiten für die Baumaßnahme beteiligt haben. Ebenso an die Gemeinde und deren Bauhof, die bei der Abfuhr der Gehölze mitgewirkt haben.
Dass das große Sportgelände des TSV stets in einem gepflegten Zustand war und ist, lag nicht zuletzt an der geleisteten Arbeit des Platzwarts Hans Obendorfer. Dieser hat nun seinen Rückzug angetreten und seinen Nachfolger Dieter Schmidt gründlich eingearbeitet.
Für seine Verdienste wurde Hans Obendorfer, der bereits Ehrenmitglied des TSV ist, bereits Ende 2021 ein Abschiedsgeschenk überreicht.

Positiv fiel der Bericht des Kassiers Werner Geiger aus. Der Verein sei finanziell gut aufgestellt. Natürlich hätten die Vorhaben die Kasse belastet, aber mittlerweile würden die Fördergelder schnellstmöglich ausbezahlt. Aus diesem Grund seien auch die geplanten Vorhaben finanziell tragbar.

Der Bericht der Kassenrevisoren fiel entsprechend gut aus. Dem Kassier wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und so erteilten die Mitglieder dem Kassier die vorgeschlagene Entlastung.

Die Jugendleiterin des TSV Kümmersbruck Edith Geiger zeichnete ebenfalls ein positives Bild ihrer Abteilung.
Im Bereich Fußball sieht die Situation wie folgt aus:

  • A-Junioren in Spielgemeinschaft mit dem TSV Theuern und ASV Haselmühl
  • B-Junioren in Spielgemeinschaft mit dem TSV Theuern, ASV Haselmühl und Ensdorf
  • C-Junioren in Spielgemeinschaft mit dem TSV Theuern und ASV Haselmühl, 2 Mannschaften
  • D-Junioren Großfeld
  • E-Junioren, 2 Mannschaften
  • F-Junioren, 2 Mannschaften
  • G-Junioren, die nur Freundschaftsspiele bestreiten

Auch im Bereich Mutter-Kind-Turnen und Kinderturnen ist ein Zulauf an Kindern zu verzeichnen, was für die Qualität der Übungsleiterinnen spricht.

Die Gymnastiksparte unterhält neben der Damengymnastikgruppe mittlerweile 3 Yoga-Gruppen. Yoga ist derart stark nachgefragt, dass aktuell keine Neuaufnahmen stattfinden können.

Der Spartenleiter der Volleyballabteilung Marc Schultz führte aus, dass im vergangenen Jahr lediglich Training mit den bekannten Einschränkungen habe stattfinden können. Für 2022 sei er jedoch zuversichtlich, dass auch wieder Turniere abgehalten werden können und der Liga-Spielbetrieb wieder anläuft.

Die Kegelabteilung verfügt laut Spartenleiter Manfred Kirschner über 3 Mannschaften, die unter der Pandemie gelitten hätten, jetzt aber ihr Bestes geben, um den Klassenerhalt zu schaffen. Er sei zuversichtlich, dass dies gelingen wird. Zudem hoffe er wieder das Gemeindekegelturnier veranstalten zu können und die Abnahme des Kegelsportabzeichen anbieten zu können.

 

Für die Fußballsparte berichtete Dirk Käßner, dass die 1.Manschaft sich im vorderen Tabellendrittel befindet und keinen Abstieg mehr fürchten muss. Die 2.Manschaft musste wegen mangelnder Spieler abgemeldet werden. Zur nächsten Saison wurde Christian Ladig als neuer Trainer verpflichtet, Dank gilt Oktay Türksever für seine in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Er verlässt den Verein zum Ende der Saison auf eigenen Wunsch.

Im Bereich Fußballtennis hat es laut Spartenleiter Dr. Werner Pilz starke Veränderungen gegeben. Es gebe nur noch eine Liga, nämlich die Bayernliga. Der Spielbetrieb sei derzeit noch ausgesetzt, aber man trainiere fleißig.

Für den erkrankten Ehrenamtsbeauftragten Josef Meiler nahm der ehemalige 1. Vorsitzende Helmut Bauer gemeinsam mit dem derzeitigen 1. Vorsitzenden die Ehrung von 18 Vereinsmitgliedern vor.

Geehrt wurden für

20-jährige Vereinszugehörigkeit

Biller Julian
Erras Markus
Schröder Birgit
Pilz Gabi
Lisa-Kristin Schlaffer
Lorenz Randy

30-jährige Vereinszugehörigkeit

Mayer Roland
Kodalle Marga
Kelsch Adolf
Seggelke Lena
Bichlmeier Stefanie

40-jährige Vereinszugehörigkeit

Glaser Reinhardt
Schwanzl Alois
Rosemarie Holzner
Gaßner Steffan

50-jährige Vereinszugehörigkeit

Kodalle Rudi
Zeiler Alfred
Tröster Maria

 

Zusätzlich wurde Zeiler Alfred die Verbandsehrennadel in Silber und Maria Tröster das
Verbandsehrenzeichen in Silber verliehen.

Im Anschluss daran ernannte der 1. Vorsitzende Reinhardt Glaser für seine 28 -jährige Tätigkeit als Spartenleiter Fußball zum Ehrenmitglied und Helmut Bauer wurde für seine Verdienste in seiner 14-jährigen Zeit als 1. Vorsitzender des TSV Kümmersbruck zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In ihren Grußworten zeigten sich die 2. Bürgermeisterin und die beiden Fraktionsvorsitzenden der im Gemeinderat vertretenen Parteien unisono erfreut über die positive Entwicklung des Vereins und die Tatsache, dass der Verein die Pandemie so gut weggesteckt und die Mitgliederzahl habe halten ja sogar habe steigern können.