Erfolgreiche Neuauflage des Drei-König-Cups nach der Coronapause

Nachdem letztmalig im Januar 2020 ein Hallenfußballturnier ausgerichtet werden konnte, organisierte die Jugendleitung des TSV Kümmersbruck vom 06. bis 08. Januar 2023 in der Rudolf-Scheuerer-Halle ein Turnier für Mannschaften der F- bis zu den B – Junioren.

Den Anfang machten am 06. Januar die F 2 – Junioren.
Neben der Gastgebermannschaft nahmen daran teil:
SV Raigering 5
SV Freudenberg 2
FC Weiden Ost
FC Schwandorf 2
SpVgg Ebermannsdorf 2

Nach spannenden Spielen setzte sich, angefeuert von zahlreichen Zuschauern. die Gastgebermannschaft durch und errang den Turniersieg vor FC Weiden Ost.
Die Siegerehrung wurde durch den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck, Herrn Roland Strehl, durchgeführt, der die Schirmherrschaft für das F 2-Turnier übernommen hatte.

Bis zum Start des nächsten Turniers an diesem Tag, dem der B – Junioren, traten die jüngsten Fußballer und Fußballerinnen des TSV Kümmersbruck, die G-Junioren, zu einem Einlagespiel gegen den FSV Gärbershof an und zeigten, angefeuert von den Zuschauern, zu welchen fußballerischen Leistungen sie schon in so jungen Jahren fähig sind.

Im Anschluss daran zeigten die B – Junioren ihr Können.
In dieser Altersklasse spielten die Mannschaften des SV Schwarzhofen, des SV Raigering, des SV Illschwang, der SG Kreith/Pittersberg, der SG Theuern, der SG Theuern/Kümmersbruck 2 und des TSV Kümmersbruck im Modus Jeder gegen Jeden.
Die Partien liefen naturgemäß wesentlich rasanter und kampfbetonter, nicht aber unfair, ab und am Ende erreichte die Mannschaft des SV Schwarzhofen den 1. Platz.

An Tag 2 standen die Turniere der D – und der C – Junioren auf dem Programm.
Bei den D – Junioren waren dies die Mannschaften des TSV Theuern, des SV Raigering, des SV Freudenberg, der SpVgg Ebermannsdorf, der SG Dieterskirchen und des TSV Kümmersbruck.
Bei diesem Turnier zeigten die Mannschaften des SV Freudenberg und des TSV Kümmersbruck, vor begeistertem Publikum, ihr ganzes Können und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf – Rennen um den Turniersieg, den letztlich des SV Freudenberg erringen konnte.
Die Schirmherrschaft für dieses Turnier übernahm dankenswerter Weise Frau Lisa Hartinger, Gemeinderätin aus Kümmersbruck, die auch gemeinsam mit der Jugendleiterin des TSV, Frau Edith Geiger, die Siegerehrung durchführte.

Danach begann das zweite Turnier des Tages.
Bei den C – Junioren standen sich in Gruppe A die Mannschaften des SV Kauerhof, des FC Edelsfeld, der SG Niedermurach, der SpVgg Ebermannsdorf 2 und des TSV Kümmersbruck 1 gegenüber. In Gruppe B die Mannschaften der SG Schnaittenbach, des TuS Rosenberg, des SV Freudenberg, der SpVgg Ebermannsdorf 1 und des TSV Kümmersbruck 2.

Dieses Turnier wurde von den Mannschaften der SpVgg Ebermannsdorf 1 und 2 sowie des FC Edelsfeld dominiert. In der Vorrunde der Gruppe A belegte der FC Edelsfeld den 1. Platz, die SpVgg Ebermannsdorf 2 den 2. Platz. In der Gruppe B lag Ebermannsdorf 1 vorne. Am Ende siegte Ebermannsdorf 1 vor dem FC Edelsfeld und Ebermannsdorf 2.

Schirmherr dieses Turniers war der 3. Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck, Herr Hubert Blödt.

Am Sonntag, den 08. Januar 2023 fand zunächst das Turnier der E 2 – Jugend statt.
Unter Mitwirkung des SV Kauerhof, der DJK Ursensollen, der Spvgg Ebermannsdorf, der DJK Irchenrieth, des SV Raigering und des TSV Kümmersbruck zeigten auch diese Mannschaften, dass sie nach zwei Jahren Abstinenz vom Hallenfußball nicht nur im Freien guten Fußball spielen können.
Letztlich gelang es der Mannschaft des SV Raigering die meisten Punkte aus den Partien mit zu nehmen und somit den Turniersieg zu erringen.

Unter dem Applaus der Zuschauer für die gezeigten Leistungen führte der Schirmherr, Alt-Bürgermeister von Kümmersbruck und Bezirksrat, Herr Richard Gaßner, die Siegerehrung durch.

Zum Abschluss dieses Turniermarathons zeigten dann noch die F 1 – Junioren des SV Freudenberg, der DJK Ursensollen, der Spvgg Ebermannsdorf, der SG Niedermurach und des TSV Kümmersbruck ihre fußballerischen Qualitäten.
Bei diesem Turnier spielte Jeder gegen Jeden in einer Vor- und in einer Rückrunde, wobei lange Zeit kein Favorit auf den Turniersieg ausgemacht werden konnte.

Letztlich gelang es aber der Mannschaft des TSV Kümmersbruck sich von den Verfolgern abzusetzen und das Turnier mit sieben Siegen und einem Unentschieden für sich zu entscheiden.

In Abwesenheit der erkrankten Schirmherrin, der 2. Bürgermeistern von Kümmersbruck, Frau Birgit Singer – Grimm, übernahm der 3. Bürgermeister Hubert Blödt die Siegerehrung.

Wie bei allen zuvor erwähnten Turnieren erhielt jede Mannschafte eine Urkunde und jeder Spieler und jede Spielerin eine Tasse zur Erinnerung an den Drei-Königs-Cup 2023 des TSV Kümmersbruck.

Erfreulich war, dass an allen drei Tagen zahlreiche Zuschauer den Weg in die Rudolf-Scheuerer-Halle nach Kümmersbruck gefunden hatten und die jugendlichen Fußballer nach Kräften anfeuerten.
Ein Dank gebührt allen Mannschaften, die der Einladung des TSV Kümmersbruck zu den Turnieren gefolgt sind und zum Teil einen langen Anfahrtsweg dafür in Kauf genommen haben, den Schiedsrichtern, die die durchwegs fairen Partien souverän geleitet haben, den Schirmherrinnen und Schirmherren, dem Organisationsteam um die Jugendleiterin des TSV Kümmersbruck Frau Edith Geiger, allen Helferinnen und Helfern, sei es in der Halle oder bei der Zubereitung und dem Verkauf der Speisen und Getränke sowie den zahlreichen Unterstützern des TSV Kümmersbruck.