GODELMANN Karriere-Cup beim TSV Kümmersbruck

Neue Wege dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken!?

Landauf, landab kämpfen Unternehmen mit dem zunehmenden Fachkräftemangel, wobei die Politik auf die Zuwanderung von Personen aus weit entfernten Ländern setzt.

Einen ganz anderen neuen Weg beschreitet die Firma Godelmann mit Sitz in Fensterbach, die auf lokale Fachkräfte setzt. In Kooperation mit dem TSV Kümmersbruck und seinem Nachwuchsförderverein wurde daher der Godelmann-Cup ins Leben gerufen. Ziel ist es junge Menschen, die aktuell oder in naher Zukunft vor dem Start ins Berufsleben stehen, über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung bei der Firma Godelmann zu informieren.

Dies geschah erstmals am Samstag, 08.07.2023 in Form zweier Jugendturniere für U 15 (C- Junioren) und U 17 (B-Junioren) auf dem Sportgelände des TSV Kümmersbruck.
Bei den B-Junioren traten folgende Mannschaften an: SG Theuern, SG Kreith, SG Pfreimd, SG Schwarzenfeld, SG Kümmersbruck 2 und TSV Kümmersbruck. Nach spannenden Vorrundenspielen bei hochsommerlichen Temperaturen belegte die SG Theuern nach einem 2 : 0 Sieg über die SG Kreith den 3. Platz. Im Finale standen sich die Mannschaften der SG Pfreimd und des TSV Kümmersbruck 2 gegenüber, wobei die SG Pfreimd sich mit einem 5 : 3 Sieg den 1. Platz sicherte.

Das anschließende Turnier der C – Junioren fand im Modus Jeder gegen Jeden unter Beteiligung folgender Mannschaften statt.
SVL Traßlberg 1, SV Traßlberg 2, SpVgg Pfreimd, SG Kümmersbruck 1 und SG Kümmersbruck 2.

Auch die U 15 – Junioren gaben bei noch höheren Temperaturen am frühen Nachmittag alles und am Ende fiel die Entscheidung, wer den Godelmann-Cup C-Junioren gewinnen sollte, denkbar knapp aus. Die beiden Mannschaften der SG Kümmersbruck hatten jeweils drei Siege und eine Niederlage zu verzeichnen, wobei die bessere Tordifferenz die junge Mannschaft von Trainer Martin Rigo der SG Kümmersbruck 2 als Sieger hervorgehen ließ.

Zum Abschluss dieses Turniertages wurde noch der Godelmann Firmen Cup 2023 ausgetragen. Bei diesem Turnier engagierten sich heimische Firmenmannschaften, nämlich je zwei Mannschaften der Firma Godelmann und der Firma Wagner Spedition, sowie je eine Mannschaft der Firmen Lüdecke und Metz Group.
Auch dieses Turnier wurde im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen und am Ende stand die Mannschaft Godelmann 1 vor der Mannschaft Godelmann 2, gefolgt von den Mannschaften Lüdecke, Spedition Wagner, Metz Group und Wagner Group .

Die Siegerehrung bei allen drei Turnieren wurde durch den Geschäftsführer Bernhard Godelmann durchgeführt, der zuvor auch als Spieler sein fußballerisches Können zeigte.

Im Anschluss an das letzte Turnier bestand Gelegenheit bei einem gemütlichen Beisammensein den Tag Revue passieren zu lassen, Gespräche zu führen und es sich bei einem kühlen Getränk und einer Brotzeit, für das leibliche Wohl hat der TSV Kümmersbruck gesorgt, gut gehen zu lassen.