Akademie der nächsten Generation

U10-Testspiel  TSV Kümmersbruck  gegen FC Red Bull Salzburg an der RB Salzburg Fußball-Akademie

Die U10 des TSV Kümmersbruck war zu einem Testspiel bei den „Jungbullen“ aus Salzburg  zu Gast in der Red Bull Fußball Akademie eingeladen. Dabei konnte vor dem Match eine der modernsten Fußball-Akademie Europas besichtigt werden. Den Einblick in die Welt eines angehenden Fußballprofis wurde dabei vom ehemaligen österreichischen Nationalspieler Leo Lainer in anschaulicher Art und Weise gegeben. Die in Salzburg-Liefering beheimatete Akademie bietet jungen Fußballtalenten aus ganz Europa Trainingsmöglichkeiten auf allerhöchstem Niveau. Auch konnte ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden, dabei sahen die jungen Fußballer aus Kümmersbruck die Aushängeschilder der Red Bull Akademie, wie beispielsweise die 6.000 m² große überdachte Kunstrasenhalle, das Eishockey-Trockentrainingszentrum mit Skatemill und Rapid Shot Maschine, sowie den riesengroßen Athletikraum und Regenerationsbereich mit Blick auf die Salzburger Bergwelt.

Beeindruckt von dieser professionell betriebenen Einrichtung durften sich die Kümmersbrucker Kicker in einer extra für sie hergerichteten Kabine umziehen und auf das Testspiel vorbereiten. Leicht nervös aber motiviert bis in die Haarspitzen lief man dann in Champions-League-Manier auf den topgepflegten Rasen auf. Red Bull startete die Partie mit hoher Intensität und kam schon zu Beginn mit guten Szenen nach vorne in die Begegnung. Dabei spielten die jungen Bullen zahlreiche Torchancen heraus, jedoch konnte der Keeper der Kümmersbrucker einige Bälle mit guten Paraden entschärfen bzw. der stark spielende Kümmersbrucker Abwehrblock entscheidende Zuspiele noch verhindern. Salzburg dominierte das Spiel klar und präsentierte sich speziell in der ersten Hälfte sehr spritzig und spielfreudig. In Durchgang zwei wechselten die Kümmersbrucker einige Positionen durch und agierten schneller und konzentrierter als in Hälfte eins. Die Burschen waren sehr bemüht dem Gegner Paroli zu bieten und konterten geschickt mit ihren lauffreudigen Offensivkräften. Der Ehrgeiz und Einsatz zahlte sich aus und so erzielten die Vilstaler sogar noch verdientermaßen einen Ehrentreffer. Die Einstellung der Mannschaft stimmte und man kämpfte gegen das Profinachwuchsteam bis zum Schlusspfiff unermüdlich.

Am Ende konnte das Trainerteam um Martin Rigo trotz der Niederlage stolz auf ihre  Mannschaft sein. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken und einer kämpferisch guten Leistung trat man die Heimreise an und kann nun positiv in die anstehende Herbstmeisterschaft gehen.

oznor