In Ihrlerstein ganz vorne mit dabei

Volleyballer des TSV Kümmersbruck erkämpfen sich beim BraVoCup den zweiten Platz!

Fast 80 Kilometer Anreise nahm das DreXteam aus Kümmersbruck auf sich, um am vergangenen Wochenende, dem 10.08.2019, beim alljährlichen Beachvolleyballturnier in Ihrlerstein (Nähe Kelheim) an den Start zu gehen. Der örtliche Tennisclub hatte dazu eingeladen. In Viererteams traten die Mannschaften über jeweils 14 Minuten sowohl in der Halle als auch auf Sand gegeneinander an.

In fünf Gruppenpartien hieß es zunächst, sich einen möglichst guten Tabellenplatz zu erarbeiten. Die ersten drei Matches in der Halle entschieden die Kümmersbrucker für sich, eines davon denkbar knapp: Im Spiel gegen die „Turniersieger 2019“ blieb es bis zum Schluss spannend. Erst der letzte Ballwechsel entschied die Partie zu Gunsten des DreXteams. Dann ging es auf Sand weiter. Die Umstellung auf den neuen Untergrund fiel zunächst schwer. Gegen „Hauptsache Irgendwas“, den späteren Gruppensieger, mussten sich die Kümmersbrucker nach einer intensiven Begegnung mit 24:19 geschlagen geben. Im abschließenden Gruppenspiel in der Halle gaben sich die Hobbyvolleyballer keine Blöße und entschieden die Partie klar für sich. Damit sicherte sich das Team den zweiten Tabellenplatz und die Teilnahme am Halbfinale, das genau wie die anderen Endrundenspiele auf Sand ausgetragen wurde. Damit stand fest: Das DreXteam blieb in der Halle ungeschlagen!

Im Halbfinale wartete der Erste der Gruppe A, Block’n’Roll. Von den Schwierigkeiten, die die TSVler noch während der Gruppenpartie auf Sand hatten, war nichts mehr zu sehen. Das DreXteam zeigte seine wohl beste Leistung. Aufschlag, Stellen, Angriff – alles lief perfekt. Und so belohnten sich die Kümmersbrucker mit einem klaren Sieg und zogen mehr als verdient ins Endspiel ein.

Jetzt stand nur noch „Westblock“, der Sieger des zweiten Halbfinals, zwischen dem DreXteam und dem Turniersieg. Im Finale galt es, zwei Sätze à 15 Punkte für sich zu entscheiden. Leider konnten die TSVler nicht an die Leistung des Halbfinals anknüpfen. Der erste Satz ging an den Gegner. Im zweiten Satz kämpften sich die Kümmersbrucker zurück ins Match und entschieden den Durchgang für sich. Die Entscheidung musste also im dritten und finalen Satz fallen. Eine unkonzentrierte Anfangsphase und ein früher Rückstand von 0:5 drehte die Partie zu Gunsten von Westblock, auch wenn sich das DreXteam noch einmal auf 11:15 herankämpfte. Am Ende hieß es 2:1 in Sätzen für Westblock.

Trotz Finalniederlage war das Team mit seiner Leistung mehr als zufrieden und feierte einen starken zweiten Platz. Aber nicht nur sportlich, sondern auch kameradschaftlich war der BraVoCup ein voller Erfolg. Die „Außenseiter“ aus Kümmersbruck („Wo liegt das überhaupt?“) wurden sehr freundlich aufgenommen und konnten einige neue Kontakte knüpfen. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen am 04. Januar (Termin schonmal vormerken!) wieder, wenn der TSV sein eigenes Turnier veranstaltet.

Das DreXteam bedankt sich beim TC Ihrlerstein für die tolle Organisation und einen reibungslosen Ablauf und wird auch im nächsten Jahr um den BraVoCup spielen: „Wir kommen wieder!“