Führungswechsel beim TSV Kümmersbruck

Am Freitag den 24.9.2021 fand im Sportzentrum Tröster die eigentlich für das Frühjahr 2021 geplante Generalversammlung mit Neuwahlen des TSV Kümmersbruck statt.
Unter Beachtung der 3-G-Regelung fanden sich 48 Vereinsmitglieder zur Versammlung ein, sowie als Ehrengäste der Erste Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck Roland Strehl und die Fraktionsvorsitzende der SPD im Kümmersbrucker Gemeinderat Veronika Frenzel.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab der 1. Vorsitzende Helmut Bauer einen Rückblick auf die Zeit seit der letzten Versammlung im März 2020.
Entgegen dem allgemein zu verzeichnenden Trend des Mitgliederrückgangs bei den Vereinen stieg beim TSV Kümmersbruck der Mitgliederstand um 33 auf 650 Mitglieder.
Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten im Berichtszeitraum einige Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Der Trainingsplatz wurde mit LED-Flutlicht inkl. Austausch der alten Masten ausgestattet und es wurden neue Sitzgelegenheiten für die Auswechselspieler errichtet.
Des Weiteren wurden zwei Beachvolleyballfelder gebaut und die Fläche vor den Materialcontainern befestigt und gepflastert. Noch in diesem Jahr soll der zwischenzeitlich entfernte alte Zaun durch einen neuen Zaun ersetzt werden. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.
Dass diese Maßnahmen den Verein finanziell belastet haben, legte der Kassier in seinem Rechenschaftsbericht dar. Dennoch ist es um die Finanzen gut bestellt, da noch eine größere Summe an Fördergeldern aussteht. Die durchgeführte Kassenprüfung bestätigte eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung.
Nachdem die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in den Jahren 2020 und 2021 der Pandemie zum Opfer fielen, waren auch die Berichte der Spartenleiter nicht so umfangreich wie in den Vorjahren.
In der Jugendabteilung sind 261 Kinder und Jugendliche in den Sparten Fußball, Gymnastik und Volleyball aktiv.
Im Jugendfußballbereich gibt es eine A-Juniorenmannschaft in Spielgemeinschaft mit dem ASV Haselmühl und dem TSV Theuern.
Ebenfalls angewiesen auf eine Spielgemeinschaft ist man bei den B-Junioren. Hier besteht diese mit dem ASV Haselmühl, dem TSV Theuern und der DJK Ensdorf.
Im Bereich der C-Junioren gibt es zwei Mannschaften. Die C 1 mit Spielern des TSV Kümmersbruck und die C 2 in Spielgemeinschaft mit dem ASV Haselmühl und dem TSV Theuern.
Bei dem D-, E- und F-Junioren können die Mannschaften mit Spielern des TSV Kümmersbruck bestückt werden, wobei bei den F-Junioren auf Grund des großen Kaders evtl. eine zweite Mannschaft gemeldet werden wird.
Nicht zu vergessen die G-Junioren. Die Kleinsten bei den Fußballern sind nicht im Spielbetrieb angemeldet, sie bestreiten Freundschafts- und Einlagespiele.

Der Gymnastiksparte gehören 136 Kinder an, die in zwei Mutter-Kind-Gruppen  und in zwei Kinderturngruppen betreut werden.

In der Volleyballsparte werden 7 Kinder an diese Sportart herangeführt, wobei sich eine größere Nachfrage abzeichnet.

Die sportlichen Aktivitäten bei den Sparten Gymnastik, Kegeln und Volleyball sind schnell zusammengefasst. Es gab so gut wie keine.
Die Gymnastikdamen haben, um den Einschränkungen beim Hallensport zu entgehen, den Fußballplatz als idealen Übungsraum entdeckt. Ebenso die Yogagruppen.
Dies konnten die Kegler nicht. Sie sind erst seit September 2021 wieder im Training und auch schon im Spielbetrieb. Insgesamt wurden 3 Mannschaften gemeldet. Eine in der Bezirksliga Oberpfalz, eine in der Kreisliga Amberg und eine in der Kreisklasse A.

Die Volleyballer, die einige bereits geplante Veranstaltungen absagen mussten, trainieren ebenfalls wieder. Leider konnte das neue Beachvolleyballfeld witterungsbedingt nicht in dem Umfang genutzt werden, wie man es sich erhofft hatte, aber zum Glück ist der Hallensport nun wieder erlaubt und die Trainingsbeteiligung ist auch schon recht gut.

Der Spartenleiter Fußball führte aus, dass die Saison 2020/2021 abgebrochen wurde, die Saison 2021/2022 jedoch gestartet ist.
Die 1. Mannschaft hat einen guten Start hingelegt und belegt aktuell den 2. Tabellenplatz hinter der DJK Ammerthal II.
Sorgen bereitet die 2. Mannschaft. Trotz Spielgemeinschaft mit dem ASV Haselmühl war es nicht möglich zu jedem Spieltag genügend Spieler zu mobilisieren, so dass die Mannschaft wieder aus dem Spielbetrieb genommen werden musste.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, die sich lobend über die Situation beim TSV Kümmersbruck äußerten, erfolgte die Mitgliederehrung durch Vereinsehrenamtsbeauftragten Josef Meiler.

Geehrt wurden für

10-jährige Vereinszugehörigkeit:
Katja Pinzenöhler, Philipp Pinzenöhler, Christina Bierler, Birgit Peschke, Brigitte Herrneder, Lieselotte Schreiner, Maria Schaller, Kathrin Schötz, Irene Schön, Ursula Sammet, Maria Schmid, Christine Fleischmann, Elfriede Heindl, Kornelia Rösch, Carmen Spörl, Bastian Geisler, Kerstin Bayerl, Anneliese Weigert, Dr. Gudrun Kramer, Angelika Hammer, Lukas Riedl, Michael Leicht, Tobias Semmler, Mario Rykaczewski, Gabriele Harth, Patrick Krieger, Peter Distler, Celina Ernst

20-jährige Vereinszugehörigkeit:
Ingo Schmid, Silke Käßner, Daniel Käßner, Edith Geiger, Christa Brunner, Gerlinde Lehmeier, Michael Braun

30-jährige Vereinszugehörigkeit
Thomas Högl, Benjamin Schneider

40-jährige Vereinszugehörigkeit
Jürgen Randler, Wolfgang Meier

50-jährige Vereinszugehörigkeit
Willi Tröster

 

Neben den Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit wurde Willi Schnaus zum Ehrenmitglied ernannt. Er gehört dem Verein seit 1963 an, war lange aktiver Spieler und Trainer sowohl im Juniorenbereich als auch in der Funktion als Torwarttrainer.

Zum Abschluss der Generalversammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.
Unter der souveränen Leitung des 1. Bürgermeisters Roland Strehl und der Unterstützung durch Veronika Frenzel und Alois Schwanzl konnte dieser Tagesordnungspunkt relativ zügig abgearbeitet werden.

Nachdem sowohl der 1. Vorsitzende Helmut Bauer als auch der 2. Vorsitzende Ingo Schmid nicht mehr kandidierten, konnten die vakanten Posten schnell nachbesetzt werden.

Gewählt wurden
zum 1. Vorsitzenden der langjährige Schriftführer Klaus-Günter Backes.
Zum 2. Vorsitzenden Markus Pinzenöhler und zum Schriftführer Daniel Käßner.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Edith Geiger als Jugendleiterin und Werner Geiger als Kassier.
Als Kassenrevisoren gewählt wurden Vanessa Reger und Alois Schwanzl.