Erfolgreiche Neuauflage des Kümmersbrucker-Volleyball-Cups

Am 4. März 2023 fand nach 3-jähriger coronabedingter Pause der 2. Kümmersbrucker-Volleyball-Cup in der Rudolf-Scheuerer-Halle statt.

Unter der Schirmherrschaft von Kümmersbrucks Erstem Bürgermeister Roland Strehl konnte der Spartenleiter Volleyball des TSV Kümmersbruck Marc Schultz 12 Mannschaften, die zum Teil von weit her angereist waren, begrüßen.

Folgende Mannschaften waren am Start:
– Essinger Volleyballer (Essing)
– Boindara Bull´n (Painten)
– Blitz (Schwandorf)
– Die Freimbercha (Freudenberg)
– Chaos am Netz (Obersüßbach)
– #SCEskalation (Ettmannsdorf)
– Raiffeisen Bayreuth
– Viva Auerbach
sportyvni druzi (Amberg)
– TSV Stulln
– Die Volleybären (Weiherhammer)
– DreXteam (Kümmersbruck)

Gespielt wurde zunächst in 2 Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden.

Nach Abschluss der Gruppenphase fanden die Spiele der Gruppenersten und Gruppenzweiten über Kreuz gegeneinander statt.

Dies waren die Essinger Volleyballer (1. Gruppe 1) gegen Blitz (2. Gruppe 2) sowie
#SCEskalation (1. Gruppe 2) gegen DreXteam (2. Gruppe 1)
Für das Finale qualifizierten sich Blitz und die Mannschaft des Gastgeber, das DreXteam.

Zuvor standen die Platzierungsspiele um die Plätze 5 – 12 an sowie das Spiel um Platz 3.

In diesem Spiel setzte sich #SCEskalation gegen die Essinger Volleyballer durch und im Finale konnte sich das DreXteam in einem sehenswerten Spiel überraschend mit 25 : 18 und 25 : 14 gegen die Mannschaft Blitz durchsetzen und somit den Turniersieg erringen.

Die Mannschaften waren von dem Turnier begeistert und sagten schon für 2024 ihr Kommen zu. Dass das Turnier gerne besucht wird, zeigt die Tatsache, dass sich mehr als 20 Teams dafür angemeldet hatten, aus Kapazitätsgründen jedoch nur 12 Teams spielen konnten.

(bkg)