Gelungene Premiere – 1. Kümmersbrucker Volleyball-Cup

Zwölf starke Hobbymannschaften, eine Dreifachturnhalle als Volleyballbühne und ein top motiviertes und vorbereitetes Organisationsteam – die Voraussetzungen für einen erfolgreichen ersten KÜV-Cup waren bestens. Dass dann tatsächlich alles reibungslos lief, damit hatte so niemand gerechnet.

Die Volleyballsparte des TSV Kümmersbruck lud Hobbyspieler aus Nah und Fern am vergangenen Samstag zum ersten Kümmersbrucker Volleyball-CuP (KÜV-Cup) in die Dreifachturnhalle der Grund- und Mittelschule ein. Im Vorfeld war die Nachfrage so groß, dass das Teilnehmerfeld von den ursprünglich geplanten zehn auf zwölf Teams aufgestockt wurde. Mit am weitesten mussten die Spieler von Team Hellas (Ingolstadt) und Chaos am Netz (Obersüßbach, Nähe Landshut) anreisen, worüber die Veranstalter sich umso mehr freuten.

Die zwölf Teilnehmer mussten zunächst in zwei Gruppen à sechs Mannschaften nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antreten. Danach wurde es ernst: In der Platzierungsphase spielten die Teams darum, welche Zahl am Ende auf ihrer Urkunde stehen sollte. Die beiden Gruppenbesten waren fürs Halbfinale qualifiziert. Die restlichen Gruppengegner spielten überkreuz: Dritter gegen Dritten, Vierter gegen Vierten, usw.

Im ersten Halbfinale kam es so zum Aufeinandertreffen von WerKoDJKo (Zweiter Gruppe B) und Suht! (Sieger Gruppe A), mit dem glücklicheren Ende für die Regensburger. In der zweiten Halbfinalbegegnung kämpften Blitz (Sieger Gruppe B) und Freibier auf Feld 1 (Zweiter Gruppe A) um den Einzug ins Endspiel. Nach Spielschluss jubelten hier die Schwandorfer von Team Blitz, so dass das Finale Suht! gegen Blitz hieß – und was für ein Finale! In einer hochklassigen und bis zum Schluss spannenden Partie schenkten sich die beiden Hobbymannschaften nichts. Im Gegensatz zu den restlichen Spielen wurden hier nicht zwei Sätze über acht Minuten, sondern zwei Gewinnsätze bis 25 gespielt. Während Blitz den ersten Satz knapp mit 26:24 für sich entscheiden konnte, schlug Suht! im zweiten Satz zurück und gewann ihn mit 25:21. Ein dritter Satz bis 15 musste also die Entscheidung bringen. Die fiel wie bei den anderen Sätzen erst in der Schlussphase. Lange war es ein Match auf Augenhöhe, doch dann nutzen die Regensburger von Suht! ihre Chance, setzten sich ab und kürten sich schließlich zum Sieger des ersten KüV-Cups. 15:12 für Suht! hieß es am Ende.

Bei der abschließenden Siegerehrung lobte Bürgermeister und Schirmherr Roland Strehl die Teilnehmer für die spannenden Begegnungen und die Organisatoren um Spartenleiter Marc Schultz für ein durchweg gelungenes Auftaktturnier. Nicht selten war von Seiten der Mannschaften zu hören: „Wir kommen wieder!“ Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht also nichts mehr im Weg.

Übrigens: Auch der TSV war mit dem DreXteam an den Start gegangen. Die Kümmersbrucker zeigten sich als fairer Gastgeber und ließen andere im Rampenlicht stehen. Das bedeutete Platz 9, was am Ende aber nur Nebensache blieb, denn jeder hatte seinen Spaß und freute sich über ein großartiges Volleyballfest in der Kümmersbrucker Dreifachturnhalle.

Ein großer Dank gilt der Gemeinde Kümmersbruck, die die Turnhalle zur Verfügung gestellt hat und mit Bürgermeister Roland Strehl auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Außerdem danken wir Sport Nanka, der Gutscheine für die besten drei Mannschaften zur Verfügung gestellt hat. Wir danken Thomas Graf, der ein paar geniale Momente des Turniers für uns als Fotograf festgehalten hat (siehe unten). Und nicht zuletzt danken wir allen Mannschaften und Spielern, die das Turnier zu einem wirklich tollen Erlebnis gemacht haben. Die vielen positiven Rückmeldungen und lachenden Spielergesichter haben uns glücklich und stolz gemacht. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Noch mehr tolle Bilder, in voller Auflösung findet ihr hier:
>>Volleyballturnier 1.KüV-Cup<<